Hey,

ich präsentiere dir hiermit Newsletter Nr. 10! Ist das nicht der Knaller? Für mich zumindest 😉 Wie immer habe ich das Beste aus dem Netz zusammengesucht, um als Solopreneur oder Freelancer keine Trends, nichts an Inspiration und Motivation zu verpassen. Also lass uns flott zu meinen Link-Tipps übergehen. Wir sehen uns in der Facebook-Gruppe. Oder auf der Facebook-Seite. Oder bei Twitter. Oder schreib mir doch eine Mail, indem du hierauf antwortest. Ich freue mich, von dir zu lesen.

Julian-Heck-HH-Alster-transparentViel Spaß beim Stöbern
Dein Julian 🙂


SEO-Guide: Ich habe die vermutlich beste SEO-Anleitung gefunden. Sergej zeigt Schritt für Schritt, wie du mit diversen Tools – oder dem SECockpit* – gute Keywords findest und Beiträge optimierst. Das Beste: Seine Case-Study liefert den Beweis. traffic-tornado.de

Sweet Spot: Weißt du, was dein, geschweige denn ein Sweet Spot ist? Es ist die Schnittmenge aus deiner Leidenschaft, deinen Talenten, dem, was dir Geld einbringt und dem, was gut für die Welt ist. Diana Grabowski erklärt es dir genauer. diana-grabowski.com

LinkedIn-Tipps: Willst du LinkedIn so richtig ausschöpfen, also alles aus dem Netzwerk herausholen? Hubspot hat 35 Tipps und Tricks, damit dir das gelingt – angefangen von der Profil-Optimierung bis hin zu Marketing- und Netzwerk-Ratschlägen. blog.hubspot.com

Gary Vaynerchuk: Vielleicht hast du schon mitbekommen: Ich finde Gary faszinierend und inspirierend. Nicht nur ihn fragen aber viele: Wie verdienst du mit deinem ganzen YouTube-Gedöns eigentlich Geld? Ganz simpel: Er verrät es dir. medium.com

Empfehlungsmarketing ist für mich persönlich eine richtig wichtige, aber sehr große Nummer, an die ich mich noch nicht ganz herangetraut habe. Du? Robert Weller macht es uns einfacher und erklärt Schritt für Schritt, wie es funktioniert. toushenne.de

Nimm dir 2 Minuten Zeit – und zwar gleich zu Beginn des Tages. Das rät dir SRF-Journalist Martin Oswald. Tipp: Gleich am Morgen Ziele stecken, planen und Prioritäten setzen. Er empfiehlt dafür das Eisenhower-Prinzip. Ich auch. Mit Todoist. medium.com

Facebooks-Ads für Profis – oder halt für Anfänger, wie ich es in dieser Beziehung einer bin. Felix Beilharz liefert die optimale Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Facebook-Anzeigen zu schalten, die nicht ins Leere laufen. Abspeichern. Ausprobieren. felixbeilharz.de

Die-digitalen-Experten-BuchcoverBuch-Tipp: Du weißt, dass ich dir das Buch Solopreneure* wärmstens empfehlen kann. Es gibt jetzt von Benjamin O’Daniel ein gutes kleines Werk mit dem Titel Die digitalen Experten*, das die Arbeit von Solopreneuren beschreibt – und auch keinStartup.de empfiehlt. Preis: Nur 2,99 Euro!

Digitale Nomaden: betterplace-Redakteur Dennis Buchmann beobachtet den Hype um digitale Nomaden äußerst skeptisch. Er findet, dass ein „bisschen viel Wind um nichts“ gemacht wird. Findest du das auch? spielraum.xing.com

Content-Marketing: Content Marketing ist für viele von uns eine spannende Sache. Zum Glück gibt es viele Tools, die uns bei der Umsetzung zur Seite stehen. Seokratie hat ganze 90 Tools für uns zusammengestellt. Lesezeichen! seokratie.de

Halbjahres-Bilanz: Ich liebe es, wenn mich jemand hinter die Kulissen führt. Michael Dohlen von Sidepreneur nimmt uns gemeinsam mit und zeigt, wie es bei ihm ein halbes Jahr nach dem Start aussieht: Statistiken, Eindrücke, Learnings. Lerne mit. sidepreneur.de

Video-Tipp: Smart Business Concepts* ist neben Solopreneure* ein sehr lesenswertes Buch von den Conta Grombergs. 5 Kernaussagen aus dem Buch haben die Macher von „5 Ideen“ für dich aufbereitet – ziemlich gut. youtube.com

Von blau zu orange: So entwickelt sich die Farbe eures Displays, wenn ihr eine App wie F.Lux nutzt. Je nach Tageszeit ändert sich die Display-Farbe – und das soll gut für unser Auge und unseren Bio- und Arbeitsrhythmus sein. Ich teste es aus. Du auch? zeit.de

Selbstständigkeit: Egal, wie du dich selbstständig machst – es gibt einige Ratschläge, die sollte einfach jeder beachten. Maxi Knust hat fünf davon aufgeschrieben, denen ich voll und ganz zustimmen kann; drei Stichworte: Komfortzone, Leidenschaft, Netzwerk. emotion.de

Besser merken: Daniel Hüfner von t3n hat sechs richtig gute Tricks für dich parat, mit denen du dir Namen, Daten oder Wissen jeglicher Art besser merken kannst, darunter z.B: die SQ3R- und die Loci-Methode. Daniels Tipps solltest du dir besser mal merken. t3n.de