Hey,

endlich melde ich mich wieder bei dir. Sorry, aber die vergangenen zwei Wochen ging es drunter und drüber: Ich war viel unterwegs – zum Beispiel beim Solopreneur Day, über den ich hier berichtet habe – und krank war ich die letzten Tage auch. Aber jetzt starte ich wieder durch. Und zwar so richtig, auch dank dir! Dieser Newsletter wurde nämlich gerade erstmals an über 500 Menschen verschickt – wie genial ist das denn?! 😉

Jetzt kommen wir aber wie gewohnt zu den besten Inhalten, die ich für dich finden konnte. So viel vorab: Dieses Mal sind wieder richtig tolle Artikel, Videos und Audio-Stücke dabei! Aber jetzt genug geschrieben.

Julian-Heck-HH-Alster-transparentViel Spaß beim Stöbern
Dein Julian 🙂

PS: Vladislav Melnik vom affenblog hat heute bananacontent* gelauncht, ein SEO-Plugin für WordPress, das ergänzend zu anderen SEO-Plugins – z.B. von Yoast – genutzt werden soll und etwa die Keyword-Recherche integriert. Ich habe es mir schon gekauft und bin fleißig am Testen. Der erste Eindruck ist grandios. Schau es dir deshalb gerne auch mal an!


Crowdfunding und Freelancer: Das ist eine hervorragende Kombination. Elisabeth Oberndorfer ist Freelancerin, betreibt das Portal fillmore.at und will jetzt mit einer Kollegin einen New-York-Business-Guide finanzieren. Ich habe sie dazu interviewt. keinStartup.de

Trello im Einsatz: Hast du den Überblick? Ich noch nicht. Mit Trello nutze ich jetzt aber ein mächtiges Tool, um meine Beiträge und Social-Media-Aktivitäten zu planen. In diesem Beitrag bekommst du eine Idee davon, wie Trello dafür funktioniert. pegfitzpatrick.com

Lerne online: Falls du auch so ein Autodidakt bist wie ich, dann dürfte E-Learning für dich ein äußerst interessantes Thema sein. t3n hat eine geniale Übersicht mit Plattformen erstellt, die dich mit Wissen versorgen – in allen möglichen Bereichen. t3n.de

[et_bloom_locked optin_id=optin_1]

Schreibtisch: Geoffrey James blickt auf deinen Schreibtisch und weiß, wer du bist und wie du arbeitest – und welchem Genie du ähnelst. Ok, sonst stehe ich nicht auf so etwas, aber schau doch auch mal, ob du dich in den Schreibtisch-Typen wiederfindest. editionf.com

„Pass auf, dass du online genug von dir preisgibst!“
Johnny Haeusler ermutigt uns, im Netz präsent zu sein. Das sei wichtig, damit wir selbst in der Hand haben, was andere etwa bei Google zuerst über uns finden. wired.de

Video-Tipp: Eigentlich wollte ich am vergangenen Wochenende auf den Entrepreneurship Summit, eine starke Erkältung hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Glück gibt es eine YouTube-Playlist mit einigen der Vorträge. entrepreneurship.de

Freelancer sollten umdenken: Das fordert Thorsten Kucklick und bezieht sich auf das Buch Stop Thinking Like a Freelancer* von Liam Veitch. Wie du als Unternehmer und nicht als Freelancer denken solltest, fasst Thorsten gut zusammen. autaak.de

Prinzip-kostenlos-BuchcoverBuch-Tipp: Ich habe neulich mal darüber geschrieben, warum es so wichtig ist, sein Wissen kostenlos zu verschenken. Passend dazu gibt es ein wirklich großartiges Buch, das ich euch ans Herz legen möchte: Prinzip kostenlos* von Kerstin Hoffmann.

Seminar-Tipp in eigener Sache: An der Hörfunkschule Frankfurt gebe ich am 14. November ein Seminar zum Thema „Social Media für Radiojournalisten“ mit Schwerpunkt auf Selbstvermarktung. Auch Nicht-Radiomacher dürfen gerne teilnehmen. Lust? ekhn.de

Ratschläge vom Rechtsanwalt: Auf Basic Thinking gibt Rechtsanwalt Boris Burow sieben Tipps, worauf Freelancer zum Beispiel bei der Erstellung von Rechnungen und Verträgen achten sollten – wertvolle Hinweise, damit nichts schiefgeht. basicthinking.de

Guide für freie Lizenzen: Das ist etwas zum Abspeichern. Wikimedia, der Verein hinter Wikipedia, hat den Guide über Creative Commons Lizenzen auf Deutsch übersetzt. Wo finde ich lizenzfreie Bilder und wie gebe ich Quellen an? Hier steht es. wikimedia.de

Hör-Tipp: Solopr…was? Bei DRadio Wissen durfte ich in der Mediensendung „Was mit Medien“ über Solopreneure und über keinStartup.de sprechen – und andere Themen kommentieren. Sendung verpasst? Kein Problem. Es gibt einen Podcast. dradiowissen.de

Risiko minimieren: Denkst du über Risiken in deinem Business nach und versuchst, ihnen zu entgegnen? Monika Birkner hat eine richtig gute Checkliste für dich, die du dringend durchgehen solltest. Ich zumindest habe es getan. monikabirknerfreedombusiness.de

Virtuelle Konferenzen: Sebastian Kühn hat neulich eine Konferenz organisiert – ausschließlich im Netz und kostenpflichtig. Wie er das gemacht hat, wie du das auch umsetzen kannst und worauf du achten solltest, das verrät er hier. wirelesslife.de

Veranstaltungs-Tipp in eigener Sache: Am 9. und 10. November findet in Bonn die (oder das?) „Next Economy Open“ statt. Am 2. Tag bin ich auch dabei – mit der Session „Das Gegenteil von Startups: Wie Solopreneure arbeiten“. Lust? nexteconomy.me, xing.com (Tickets)

[/et_bloom_locked]