Podcasts sind eine geniale Möglichkeit, immer und überall bequem neues Wissen aufzusaugen und dich inspirieren zu lassen. Heute will ich dir 15 Podcasts vorstellen, die du dir unbedingt anhören solltest.

Podcasts sind ja kein neues Phänomen. Ich weiß natürlich schon lange von ihrer Existenz, habe kurze Zeit auch mal einige sehr wenige Podcasts abonniert. Aber so richtig bin ich nie mit ihnen warm geworden.

Vor mindestens einem Jahr habe ich Podcasts wieder für mich entdeckt – und zwar so richtig. Ich liebe Podcasts geradezu und höre täglich mindestens einen, eher zwei. Teilweise ziehe ich mir sie beim Arbeiten (oder waschen, putzen, kochen etc.) rein, teilweise höre ich sie, wenn ich gerade mit dem Auto oder Zug unterwegs bin.

Ich lese zwar immer noch viel lieber Texte – zum Beispiel deshalb, weil man sie einfach besser scannen kann -, aber Podcasts sind die ideale Möglichkeit, nebenher Inspiration, Motivation und Wissen zu tanken.

Um ehrlich zu sein: Hätte ich eine schöne Stimme, ich würde glatt einen eigenen Podcast in die Welt setzen 😉

Welche Podcasts ich regelmäßig höre, worum es bei ihnen geht und wo du sie findest, das habe ich für dich mal zusammengestellt. Lass dich inspirieren und empfehle die Liste gerne weiter!

Übrigens: Ich nutze für das Verwalten und Anhören der Podcasts Pocket Casts. Super Tool!

15 Podcasts, die ich dir empfehle

Bewohnerfrei Podcast

Bewohnerfrei PodcastWer macht’s? Tobias Beck
Worum geht’s? Tobias Beck gehört zu den Top-Speakern Europas und rockt bei seinen Events die Bühne vor hunderten Teilnehmern. Auch ich habe mich von seiner Energie schon anstecken lassen. In seinem Podcast hat er hochkarätige Gäste, die er wie kaum ein anderer so clever und angenehm interviewt, dass selbst der bekannteste Gast noch Inhalte preisgibt, die er noch nirgendwo preisgegeben hat.
Wo finde ich den Podcast? tobias-beck.com

Life Hackz

Lifehackz PodcastWer macht’s? Marcus Meurer
Worum geht’s? Life Hackz ist ein Interview-Format. Marcus Meurer, digitaler Nomade und Veranstalter der Digitalen Nomadenkonferenz DNX, spricht mit spannenden Gästen über Spiel, Spaß und Spannung Unternehmertum, Produktivität, Sport und Ernährung. Lange Zeit hat er sogar täglich veröffentlicht. Aber auch heute bietet er noch regelmäßig frischen, hochwertigen Content.
Wo finde ich den Podcast? lifehackz.co

Sidepreneur

SidepreneurWer macht’s? Peter-Georg Lutsch, Dajana Hoffmann, Juliane Benad
Worum geht’s? Mal ehrlich: Viele von uns gingen oder gehen beim Sprung in die Selbstständigkeit nicht aufs Ganze, sondern bauen nebenher etwas auf. Sidepreneur beschäftigt sich genau damit. Wie schaffst du es, dir nebenher ein – ortsunabhängiges – Business aufzubauen? Welche Tools gibt es? Wie kannst du deinen Tagesablauf strukturieren? Die drei Gastgeber bieten viele Praxistipps!
Wo finde ich den Podcast? sidepreneur.de

We Love Mondays

We Love Mondays PodcastWer macht’s? Tim Chimoy und Alex Westhuis
Worum geht’s? Tim Chimoy ist ein Freiheitsdenker und digitaler Nomade, der ein cleveres Freelancer-Business aufgebaut hat. Gemeinsam mit Alex Westhuis sprechen sie alleine oder mit Gästen darüber, wie wir uns mit unserem Business selbstverwirklichen können. Sie liefern Best-Practise-Beispiele, konkrete Tipps für die Praxis und Lifestyle-Themen wie Minimalismus. Tims Buch I love Mondays* habe ich vor vielen Monaten schon verschlungen.
Wo finde ich den Podcast? citizencircle.de

Awesome People Podcast

Awesome People PodcastWer macht’s? Robert Gladitz
Worum geht’s? Robert Gladitz ist so etwas wie der deutsche Gary Vaynerchuk: „hustle, hustle hustle“, etwas hektisch, spricht schnell, hat es aber definitiv drauf, wie er u.a. mit seiner Awesome People Conference beweist. In seinem Podcast haut er ebenfalls spannende Inhalte raus und hat zudem unregelmäßig Gäste zu Gast, die Abwechslung in den Podcast bringen. Man muss ihn mögen, aber wenn man ihn mag, mag man ihn sehr, den Robert. | Interview hier bei keinStartup
Wo finde ich den Podcast? awesomepeople.family

Wer will der kann

Wer will der kannWer macht’s? Calvin Hollywood
Worum geht’s? Calvin Hollywood ist eigentlich Fotograf, ein sehr bekannter Fotograf. Aber er fokussiert sich zunehmend auf den Business-Bereich und bringt nicht nur Kreativen bei, wie sie ein Business aufziehen, wie Social Media funktioniert und welche Marketing-Hacks es gibt. Er ist definitiv eine erfolgreiche Personal Brand, die vor lauter Authentizität geradezu überläuft. Sehr sympathisch und sehr nutzwertig, wenngleich die Episoden oft nur sehr kurz sind.
Wo finde ich den Podcast? werwillderkann-podcast.de

Lerne Psychologie – Wirtschaftspsychologie

Lerne PsychologieWer macht’s? Matthias Niggehoff
Worum geht’s? Der Podcast von Psychologie Matthias Niggehoff ist ein absolutes Podcast-Highlight, weshalb sich der Podcast stets in den oberen Bereichen der iTunes-Charts befindet. Er bricht komplexe psychologische Sachverhalte verständlich herunter und wendet sein Wissen auf den Business-Bereich an. Somit ist der Podcast auch zurecht in der Wirtschafts-Kategorie zu finden. Sehr empfehlenswert für alle, die mit psychologischem Know-how mehr aus ihrem Business herausholen wollen.
Wo finde ich den Podcast? lerne-wirtschaftspsychologie.de

Solopreneur’s Moshpit

Solopreneur's MoshpitWer macht’s? Gordon Schönwälder
Worum geht’s? Gordon Schönwälder ist ein alter Podcast-Hase und gibt sich längst nicht nur mit einem Podcast zufrieden. Aber sein Solopreneur’s Moshpit ist mein Favorit, weil er dort in lockerer Atmosphäre viele tolle Tipps und Erfahrungen aus seinem beruflichen Alltag teilt und auch Gäste hat, die eine komplette Folge übernehmen. Auch ich durfte schon einmal ran: zur Gastfolge mit mir.
Wo finde ich den Podcast? gordonschoenwaelder.com

The Tim Ferriss Show

The-Tim-Ferris-ShowWer macht’s? Tim Ferriss
Worum geht’s? Tim Ferriss gehört mit Gary Vaynerchuk (siehe unten) zu meinen Klassikern, zu den Must-haves. Ferriss hat Die 4-Stunden-Woche* geschrieben – das Buch sollte meines Erachtens jeder gelesen haben! In seiner Show holt er sich entweder hochkarätige Gäste zu sich oder er spricht über erfolgreiche Personen und leitet Tools, Strategien und Tricks für uns ab. Wo finde ich den Podcast? fourhourworkweek.com

The #AskGaryVee Show

The-AskGaryVee-ShowWer macht’s? Gary Vaynerchuk
Worum geht’s? Gary Vaynerchuk gehört zu meinen Lieblingen – nicht nur, weil wir von ihm einfach unglaublich viel lernen können und seine Beiträge immer total inspirierend sind – er hat sehr gute Tipps auf Lager -, sondern auch, weil er ein klasse Typ ist und seine Begeisterung durch die Kopfhörer oder den Bildschirm dringt. Ich will euch auch sein Buch Die Thank you Economy* empfehlen.
Wo finde ich den Podcast? garyvaynertchuk.com

Youpreneur

YoupreneurWer macht’s? Chris Ducker
Worum geht’s? Okay, hier wird es sehr konkret. Chris Ducker, Serial Entrepreneur und Keynote-Speaker, gibt Entrepreneuren – und auch Solopreneuren und Freelancern – alles mit auf den Weg, was sie für ein erfolgreiches Business wissen müssen: Verkaufsstrategien, Podcast-Tipps, wie du zum Coach wirst, Outsourcing, Resilienz, Facebook-Marketing und vieles mehr.
Wo finde ich den Podcast? youpreneur.com

Smart Passive Income

Smart-Passive-IncomeWer macht’s? Pat Flynn
Worum geht’s? Pat Flynn ist erfolgreich, so richtig erfolgreich. Wie viel er verdient, zeigt er dir auf seiner Website. Wie er das macht, verrät er im Podcast. Sein Credo: Verdiene dein Geld durch passives Einkommen – also quasi nebenher. In seinem Podcast spricht er aber auch über Tipps und Tricks, die nicht direkt das Einkommen betrifft, zum Beispiel über SEO, Werbetexten oder Soziale Netzwerke.
Wo finde ich den Podcast? smartpassiveincome.com

The School of Greatness

The-School-of-GreatnessWer macht’s? Lewis Howes
Worum geht’s? Lewis Howes kommt dir bekannt vor? Dann bist du vielleicht Football-Fan. Er war nämlich erfolgreicher Football-Spieler, jetzt ist er erfolgreicher Entrepreneur. Sein Podcast steckt voller Inspiration, weil er mit oder über die erfolgreichsten Denker, Unternehmer und Sportler spricht. Mein Tipp war ja schon neulich: Such dir Menschen, zu denen du aufschauen kannst. Er tut das.
Wo finde ich den Podcast? lewishowes.com

The Accidental Creative

The-Accidental-CreativeWer macht’s? Todd Henry
Worum geht’s? Dieser Podcast fällt ein bisschen aus der Reihe, weil er sich sehr aufs Thema Kreativität fokussiert, aber ein Fokus ist ja gut. Todd Henry versorgt uns mit Techniken und Tricks, wie man seine kreative Seite findet und auch an schlechten Tagen sein kreatives Arbeitspensum schafft. Seine Podcast-Episoden sind immer äußerst inspirierend – und ich vermute, genau das ist auch sein Ziel.
Wo finde ich den Podcast? accidentalcreative.com

The Daily Boost

The-Daily-BoostWer macht’s? Scott Smith
Worum geht’s? Dieser Podcast ist der perfekte Start in den Tag – deshalb liste ich ihn auch zuerst auf. Scott Smith liefert werktags einen 10-Minuten-Podcast, der dich motiviert. Es geht ums Business, um Marketing, um Verhaltensweisen oder auch um Gesundheit. The Daily Boost ist der beste Motivationsschub, um einen erfolgreichen, produktiven Tag zu haben.
Wo finde ich den Podcast? motivationtomove.com

Bonus: Selbstmarketing-Podcast

Selbstmarketing-Podcast von Julian Heck | Personal Branding | Positionierung | digitale KundengewinnungWer macht’s? Julian Heck, also ich 😉
Worum geht’s? Im Selbstmarketing-Podcast gebe ich in kurzen Episoden jeweils einen Impuls zu den Themen Positionierung, Selbstmarketing, Personal Branding und digitale Kundengewinnung. Mal sollen die Impulse zum Denken anregen, mal sollen sie durch konkrete Beispiele inspirieren und mal sollen sie konkret zum Umsetzen anregen und motivieren.
Wo finde ich den Podcast? selbstmarketing-podcast.de

Ist hier etwas für dich dabei? Welche Podcasts hörst du? Ich freue mich über Tipps und deine Ladung Inspiration!

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlich im September 2015 und aktualisiert am 18. September 2017.

Hol dir jetzt meinen beliebten Newsletter

Trage dich ein und erhalte gratis jede Woche handverlesene Link-Tipps, die dich inspirieren und motivieren und dein Solo-Business voranbringen!

keinStartup-Event 2017

1 Kommentar

  1. Tolle Liste, Julian! Podcasts habe ich vor Jahren mal eine Zeit lang gehört – da allerdings primär irgendwelche Musik-Sachen. Da ich kürzlich auch (eeeeendlich mal) Hörbücher für mich entdeckt habe, passen Podcasts mit sinnvollem Inhalt natürlich auch super 🙂

    LG
    Björn

Kommentiere den Artikel